Fensterputzroboter Erfahrungen – Lohnt sich ein Fensterroboter

0

Im Fensterputzroboter Erfahrungen Beitrag fassen wir einmal zusammen welche Erfahrungen wir mit den Putzrobotern gemacht haben und ob wir diese empfehlen können. Zudem haben wir uns die wichtigsten Testurteile und Erfahrungen von renommierten Portalen, aber auch von Kunden angeschaut, welche wir Ihnen anbei ebenfalls auflisten.

Fensterputzroboter Erfahrungen

Als das erste Auto auf den Markt kam, so war dieses nicht wirklich gut. Auch die breite Masse entschied sich dagegen, auch weil sie es sich nicht leisten konnten. Das ganze war auch bei Mobiltelefonen und Smartphones der Fall. Was möchten wir damit ansprechen? Auch die allerersten Fensterputzroboter waren nicht das beste. Vor allem die ersten Modelle hatten noch einige „Kinderkrankheiten“ und kamen dementsprechend auch nicht sonderlich gut beim Endverbraucher an. Doch Zeiten ändern sich und die Technik entwickelt sich stetig weiter.

Wer dennoch davon ausgehet, dass ein Fensterputzroboter die Arbeit völlig alleine macht und man selbst keinen Finger mehr krümmen muss, der wird enttäuscht sein / werden. Den Roboter muss man nach wie vor platzieren und starten. In manchen Fällen auch mal nachjustieren, falls er die Orientierung verliert. Manche können die Ecken nicht reinigen (aufgrund der Form). Dies muss beachtet werden. Unserer Meinung nach sind das aber keine schlechten Erfahrungen mit Fensterputzrobotern, man muss aber wissen worauf man sich einlässt.

Ecovacs Fensterputzroboter Erfahrungen

Unsere Ecovacs Fensterputzroboter Erfahrungen waren gut. Vor einiger Zeit konnten wir den Winbot 950 testen und waren vom Ergebnis sehr überrascht. Damals galt dieser noch als einer der besten. Heute ist er zwar immer noch sehr gut, doch der Nachfolger kann nochmals mehr überzeugen. Die Erfahrungen anderer Kunden listen wir Ihnen anbei auf.

Ecovacs Winbot 950 Test

Ecovacs Winbot 950 Erfahrungen

Der Winbot liefert bei unseren grossen Fenstern gute Ergebnisse. Man sollte das, was in der Bedienungsanleitung steht, durchaus glauben (z.B. nicht für stark verschmutzte Fenster einsetzen), dann funktioniert alles prima. Kurz zusammengefasst: beim ersten Mal Fenster manuell vorreinigen, dann den Winbot drüber laufen lassen (das Reinigungstuch mit Glasreiniger einsprühen – nicht zu viel, nicht zu wenig. Dabei im Hinterkopf behalten, dass das kleine Reinigungstuch nicht den Dreck von 80m2 Glasfläche aufnehmen kann – also häufiger auswaschen/wechseln.) und danach einfach die Fensterputzfrequenz erhöhen. Wenn man den Winbot einmal im Monat einsetzt kann man sich auch das lästige Vorreinigen sparen.

Ecovacs Robotics Winbot 950 Fensterputzroboter, flexible und sichere...
  • Leicht zu bedienen: Mit nur einem Knopfdruck wird die vier-Stufen-Reinigung des...
  • Doppelt abgesichert, auch beim Stromausfall: Mit Backup-Batterie und...
  • Flexibel einsetzbar auf allen Fenster- und Glasarten (gerahmt, ungerahmt, matt,...

ECOVACS WINBOT X Erfahrungen

Wir hatten den Winbot X jetzt eine Zeit lang im Test. Testparcours waren sowohl sehr große wie auch kleinere Fenster mit rechteckiger Grundform. Kurz und knapp: Die Technik funktioniert. Das Ergebnis ist für einen männlich geführten Single-Haushalt mit 5 Sternen zu bewerten. 🙂 Für alle die jedoch Wert auf Streifenfreiheit und das Beseitigen der Hinterlassenschaften von Fliegen Wert legen kann man nur 3 Sterne geben. Dieses Problem haben aber wohl alle Roboter dieser Art. (Wenn die Sonne nicht auf die Fenster scheint, sehen die Fenster top aus)

Wir hatten keinerlei Probleme mit der Technik. Man sollte sich an die Anleitung halten und dann klappt es auch. Die Dosierung des Pumpsprays ist aufgeführt und hat bei uns mit je 8x Spritzer oben und unten auf dem Reinigungsvlies perfekt funktioniert. Bei der Reinigung der Fenster von außen sollte man darauf achten das die Außentemperatur nicht unter 7-8° C liegt.

ECOVACS WINBOT X Fensterputzroboter
  • Mehr Flexibilität mit einem kabellosen Roboter
  • Umfangreiches Reinigungsverfahren und Tiefenreinigungsmodus für beste...
  • Einzigartiges, extra sicheres Haltesystem.Betriebszeit: 50 min

Hobot Fensterputzroboter Erfahrungen

Laut unserer Recherche haben Nutzer die besten Erfahrungen mit Fensterputzroboter mit Hobot Fensterputzrobotern gemacht. Zurecht, denn die Modelle gehören auch zu den besten auf den Markt. Besonders der neuste, der Hobot 288. Dieser setzt neue Maßstäbe und ist definitiv einer der besten Empfehlungen.

Hobot 288 Fensterputzroboter Erfahrungen

Die Reinigungsleitung des Hobot 288 ist nicht schlecht, wenn man beide beiliegenden Tücher plus Reiniger verwendet und bei einem vollständig gerahmten Fenster macht der Hobot seine Sache sehr gut. Die verschiebbaren Glastüren sind (an den Seiten) rahmenlos und auch das hat der Hobot mit seinen Sensoren gut erkannt. Problem war, dass der untere Abschluss der Türen eine dünne Kunststoffeinfassung war, da die Türen in Schienen verschiebbar sind. Diese Einfassungen sind schwarz, da versagt der Sensor für die rahmenlose Erkennung, aber sie sind so dünn, dass der Hobot keinen Widerstand erkennt, d.h. er kann auf die Kunststoffeifassung drauf fahren und verliert dann die Haftung und fällt runter.

Hobot 288 Reinigungsergebnis

Ich habe dann noch die Anwendung am Dach getestet, die Ansaugung reicht auch, um den Hobt über Kopf zu halten, aber waagerecht putzt er leider nicht; auch nicht manuell über die Fernbedienung gesteuert. Da die Arbeit in der Waagerechten nicht als Funktion gelistet ist, ist das kein Mangel an einer zugesagten Leistung, aber die Konkurrenz soll es können.

Sichler Fensterputzroboter Erfahrungen

Kunden haben auch mit Sichler Fensterputzroboter sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Fensterputzroboter des Unternehmens sind besonders aufgrund der Werbung in bekannten Sendungen wie Taff etc. sehr berühmt geworden. In Sachen Leistung und Reinigungsergebnis überzeugen vor allem die neueren Modelle, weshalb wir Ihnen die Erfahrungen mit den Modellen nicht vorenthalten möchten.

Sichler PR-030 V2 Erfahrungen

Habe den Sichler PR-030 nach Erhalt sofort ausprobiert und bin absolut zufrieden. Selbstverständlich kann der Robi eine schlecht zugängliche Scheibe nicht ganz alleine reinigen. Normalerweise ist es so, dass man zwar an die Außenseite der Scheibe nah rankommt, aber nicht mit einem Tuch reinigen kann. Ich habe den Robi wie in der Gebrauchsanleitung an der nicht vorbehandelten Scheibe (war sehr verschmutzt) hochklettern lassen und dann nach dem Start des Robies ab und an mit einem Fensterreinigungsspray vor die Bewegungsrichtung die Scheibe leicht eingesprüht. Aufgrund der Verschmutzung habe ich den Vorgang wiederholt. Perfekt !!! Produkt kann man echt weiter empfehlen.

Sichler PR-030 V2 Fensterputzroboter
  • Der praktische Helfer reinigt die Scheiben automatisch • Perfekt für...
  • Perfekt für Wintergarten, Schaufenster, Terrassenfenster und Balkonfenster •...
  • Sauberkeit auch an Dachfenstern mit leichter Schräge • Für jede Glasdicke...

Sichler Fensterroboter PR-025 Erfahrungen

Als Haushalt mit Kleinkind und ohnehin viel Arbeit habe ich mir trotzdem überlegt das Gerät zu bestellen. Noch dazu haben wir zwei sehr große Fenster in einer Höhe von ca. 3 Metern, die sehr schwer zu putzen sind. Jedenfalls: Pads mit Wasser gemischt mit Salmiakgeist (aus der Apotheke- stinkt fürchterlich!) angesprüht und auf die Scheiben gesetzt. Die Scheiben wurden seit ca. einen halben Jahr nicht geputzt. Sie waren sichtbar schmutzig, aber nicht komplett verdreckt. Jedenfalls – das Ergebnis lässt sich sehen. Saubere Fenster ohne Schlieren. Ich denke, dass man die Pads nicht zu nass machen darf sonst rutscht das Ganze. Und dann benötigt man sicher noch den idealen Fensterreiniger. Für mich ist dies Wasser mit etwas Salmiak, ein Geheimtipp eines Profifensterputzers. Aber Achtung in der Handhabung dieser Chemie!

Sichler Fensterroboter PR-025 Fensterputzroboter
  • Patentierte Technologie: geeignet fürDoppelfensterjeglicher Dicke • Bequem...
  • Weltneuheit: erster Fensterputzroboter für Fenster beliebiger Dicke - auch 2-...
  • Innovative Technologie: Der Putz-Roboter hält sich durch Unterdruck an der...

Welche Erfahrungen mit Fensterputzroboter haben Sie gemacht? Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns einen Kommentar hinterlassen würden und die Stärken und Schwächen des jeweiligen Modell verraten.

(Visited 646 times, 1 visits today)
Share.

Leave A Reply